Trainerin für "Wirksam Kommunizieren & erfolgreich Präsentieren" vor der Kamera, im Video oder auf der Bühne. Weitere Themen: Botschaften, Persönlichkeit,
Stimme, Lampenfieber
Angela Elis arbeitet seit 25 Jahren sehr erfolgreich als Moderatorin und Coach. So hat sie u.a. das Wissenschafts- und Zukunftsmagazin „nano“ auf 3sat moderiert sowie
verschiedene Sendungen bei ARD und ZDF. Parallel arbeitet sie seit Jahren als Coach, Beraterin und Trainerin für Persönlichkeiten aus Forschung und Wissenschaft, aus Wirtschaft (u.a. Vorstände)
und Politik (u.a. Bundesministerien). Sie unterstützt sowohl beim Finden von wirksamen Inhalten und Botschaften, als auch beim Umgang mit Aufregung und Stress oder bei der Überwindung von
persönlichen Hemmnissen und Blockaden bis hin zur souveränen und ausstrahlungsstarken Präsentation im Online-Event, vor der Kamera, im Video oder auf der Bühne sowie vor Mitarbeitern u. ä.
Zielgruppen.
Angela Elis unterstützt ihre Teilnehmenden dabei, überzeugender zu kommunizieren und aufzutreten, sich dabei sicher zu fühlen und möglichst so wohl wie ein Fisch im Wasser.
Ulrike Roll
Trainerin mit Schwerpunkt „Reden und Vorträge halten“, souveräner Auftritt und Vermittlung von Textkompetenz
Die Diplom-Biologin ist seit mehr als zehn Jahren Wissenschaftsredakteurin am Projektträger Jülich / Forschungszentrum Jülich. Dort arbeitet sie für das Bundesforschungsministerium im Bereich Bioökonomie / Biotechnologie, schreibt Reden, Meldungen und bereitet auf öffentliche Termine vor. Die Naturwissenschaftlerin absolvierte nach ihrer Diplomarbeit am Max-Planck-Institut für Biologie ein Aufbaustudium Journalistik. Sie arbeitete als Referentin für Wissenschaftsberichterstattung an der Universität Frankfurt, als Fernsehredakteurin des Forschungsmagazins „Heureka“ bei Vox und als verantwortliche Medizin-Redakteurin beim Biermann-Verlag. Zudem arbeitete sie frei für Bild der Wissenschaft, das Deutsche Krebsforschungszentrum, den WDR, die Deutsche Welle (Hörfunk und Fernsehen), Geo, die Frankfurter Allgemeine Zeitung, die Süddeutsche Zeitung, Nachrichtenagenturen und das Nachrichtenmagazin FACTS (Schweiz). Seit vielen Jahren schult Ulrike Roll mit Freude und Engagement Wissenschaftler und den Berufsnachwuchs, wie man komplizierte Inhalte verständlich und souverän vermitteln kann.
Winfried Rauscheder
Berater und Trainer mit Schwerpunkt Strategie, Zielgruppen und Methoden in der Forschungskommunikation
Nach 25 Berufsjahren als Journalist bei bekannten Medien wie Wirtschaftswoche, FOCUS, The Guardian u.a. hat Winfried Rauscheder 2017 den Schreibtisch gewechselt: Im Helmholtz-Zentrum München hat er vier Jahre lang die Kommunikation eines europaweit tätigen Life Science-Konsortiums verantwortet. Er hat dabei die Chancen, aber auch die Probleme der Kommunikation in wissenschaftlichen Einrichtungen „von innen“ kennengelernt und in pan-europäischen SciComm Working Groups neue, kreative Lösungsansätze mit entwickelt. In persönlichen wie virtuellen Beratungen und Trainings, die ganz auf die Bedürfnisse in Wissenschaft und Forschung zugeschnitten sind, gibt Winfried Rauscheder sein Wissen über strategische Fragestellungen, Methoden und Kanäle moderner Forschungskommunikation weiter. Führungskräfte und Teammitglieder in Hochschulen, Forschungszentren und forschungsintensiven Unternehmen profitieren von dieser einzigartigen Kombination aus persönlicher Erfahrung als Medien-Macher und genauer Kenntnis der Kommunikationsaufgaben im wissenschaftlichen Umfeld.
Michaela Stricker
Trainerin für Auftritte vor der Kamera, Story-telling und strategische Kommunikation
Michaela Stricker vereint langjährige Erfahrung und tiefgehendes Fachwissen in den Bereichen Kamera-Interviews, Filmproduktion, NGO-Kommunikation, Gesundheitsthemen und politisch-mediale Strategien. Als ausgebildete Journalistin und erfahrene Medientrainerin unterstützt sie Organisationen, Führungskräfte und Experten dabei, ihre Botschaften klar, authentisch und überzeugend zu vermitteln.
Regelmäßig konzipiert und produziert sie Imagefilme, z. B. für die Einführung neuer medizinischer Produkte. Darüber hinaus leitet sie seit 2022 ein vom Land NRW gefördertes Projekt zur Aufarbeitung von Unrecht an Kindern von 1950 bis 1990. Pressearbeit zur Projektfinanzierung ist dabei ein wichtiger Bestandteil. Als Vermittlerin zwischen Betroffenen, Wissenschaft und Politik entwickelt sie wirkungsvolle Kommunikationsstrategien und begleitet deren Umsetzung.
Durch praxisnahe Trainings, die auf gezielten Videoanalysen basieren, hilft sie, schnelle Fortschritte zu erzielen. Ihr Ansatz ist individuell und maßgeschneidert: Authentizität, Klarheit und zielgerichtete Kommunikation stehen im Vordergrund. Michaela Stricker ist u.a. auf Medientrainings für Führungskräfte in der Medizinbranche, NGOs und politische Kampagnen spezialisiert.
Thorsten Hebes
Experte für alle Fragen der PR bis zur Krisen-Kommunikation. Teamleiter für öffentliche Wahrnehmung / Relevanz-Messungen (SciRENA)
Thorsten Hebes arbeitete zehn Jahre als Redakteur für Zeitungen und TV (ProSieben), war Chefredakteur des Magazins GLOBO. Anschliessend leitete er 17 Jahre die Agentur Serviceplan PR (Top5 in Deutschland). Hebes hat Technologieführer im Markt etabliert, verbraucherorientierte Kommunikation für Bio-Anbieter und Lebensmittelhersteller betrieben sowie Mobilitäts-Konzerne wie die Deutsche Bahn bei der Steigerung der Aussenwirkung unterstützt. Beim DIF berät er wissenschaftliche Institutionen bei ihrer strategischen kommunikativen Ausrichtung. Eine besondere Expertise besitzt Hebes bei der Steigerung von öffentlicher Relevanz. Hier kann er auf seine in der Wirtschaft bewährten Tools zurückgreifen, die sehr exakt bestimmen, wo eine Institution in der Wahrnehmung ihrer relevanten Kern-Zielgruppen (Medien, Politik, Multiplikatoren) steht. Bei Messungen mit dem Science Relevance Navigator (SciRENA) ist Hebes Teamleiter.
Carola Hug
Trainerin mit Schwerpunkt TV-Auftritt, erfolgreiches Präsentieren von Forschungsergebnissen,
Aufbau interner Redaktionen
Carola Hug besitzt langjährige Erfahrung als TV-Journalistin und Medientrainerin. Sie arbeitete nach ihrem Linguistik-Studium beim ZDF und in der Nachrichtenredaktion von RTL2, leitete bei ProSieben die Magazine „taff“ und „SAM“. An der Universität Karlsruhe entwickelte Carola Hug den Studiengang Journalismus und ist Dozentin an der katholischen Journalistenschule ifp.
Für TV-Auftritte machte sie bisher vor allem Führungskräfte des Goethe Instituts, Ärzte großer Kliniken, Politiker und Ministeriumsmitarbeiter aus dem Umweltbereich sowie Juristen und Kirchenvertreter fit. Außerdem lehrt Carola Hug, wie Präsentationen von Forschungsergebnissen vor Publikum packend und kompetent gehalten werden können. Hier schult sie u.a. regelmäßig Ingenieure namhafter Industrie-Unternehmen wie Daimler oder Bosch. Eine weitere Kompetenz liegt in der Beratung für den Aufbau und die Abläufe interner Redaktionen. So hat sie zum Beispiel für die Unternehmensberatung McKinsey & Co. eine Online-Redaktion aufgebaut.
Trainerin mit Schwerpunkt Owned Media, Online, Social Media, Usertypologie
Margarete Arlamowski ist eine sehr gefragte Social-Media-Expertin mit dem Schwerpunkt Kommunikationspsychologie. Sie arbeitete als Redaktionsleiterin verschiedener Digital-Kanäle bei Hubert Burda Media und Gruner & Jahr. Margarete Arlamowski berät und coacht beim Management von Communitys sowie in der digitalen Krisenkommunikation Firmen und Institutionen wie BMW, das Oktoberfest München, das Europäische Parlament oder das Polizeipräsidium München. Sie ist Lehrbeauftragte u.a. an der Ludwig-Maximilians-Universität München und an der Deutschen Journalistenschule.
In ihren Schulungen zeigt sie, worauf es bei einer erfolgreichen Kommunikation in Social Media ankommt: zum Beispiel wie organische Reichweite gewonnen und eine loyale Community aufgebaut wird oder wie Krisen gemanagt werden.
Trainer mit Schwerpunkt Technologie, Interviews, Wordings und Krisenvorbereitung
Ralf Krämer arbeitete 15 Jahre als Redakteur in den Bereichen Technologie, Politik und Wirtschaft beim Nachrichtenmagazin FOCUS, bei der Motorpresse Stuttgart und bei Computer BILD. Zudem war er
Pressesprecher bei der Telekommunikationsgesellschaft tesion (swisscom), Leiter Public Affairs bei den Immobilen-Konzernen Deutsche Annington und der GAGFAH Group (heute vonovia), wo das PR-Team
vom Bundesverband der Pressesprecher als Sprecherteam des Jahres ausgezeichnet wurde.
Ob Stakeholdern bauphysikalische Sachverhalte oder Kritikern technische Details von Mobilfunkmasten verständlich machen – Ralf Krämer kennt die Vorteile einfacher griffiger Darstellungsformen. Er
verfügt über Erfahrungen in überraschenden Krisensituationen, kann mit seinen Trainings-Teilnehmern perfekt passende Wordings erarbeiten, die in jeder Kommunikationssituation Kompetenz und
Glaubwürdigkeit untermauern.
Trainer mit Schwerpunkt Digitalkanäle, Content, Texten für das Web, SEO, Blogs
Stephan Goldmann ist Spezialist für Digitale Kommunikation. Der ehemalige Chefredakteur bei der Computer-Zeitschrift CHIP schult u.a. die Deutsche Telekom, Daimler, Lufthansa
Systems, Betriebskrankenkassen Landesverband Bayern oder MairDumont (Lonelyplanet.de). Er ist Lehrbeauftragter an der Akademie der Bayerischen Presse und der Journalistenakademie. Goldmann ist
hauptberuflich geschäftsführender Gesellschafter der sayang.gmbh, Vorsitzender des Bloggerclub e.V. und bildet sich kontinuierlich beim Thema Digital fort.
Seinen Schulungsteilnehmern vermittelt er, wie der richtige Mix aus attraktiven Inhalten zusammen mit der richtigen Medienform aufbereitet werden kann. Ob fachliche Informationen als Podcasts
oder als „Erklärvideos“ oder Storytelling mit Erfolgsgeschichten als Motivation für Mitarbeiter. Stephan Goldmann sorgt für die Umsetzung komplexer Inhalte.
Trainer mit Schwerpunkt Pharma/Forschung, Fachmedien, Kommunikationsstrategien, Dienstleisterauswahl- und Steuerung
Nach dem Studium der Kommunikationswissenschaften arbeitete Hannes Fischer für Online-Portale und Deutschlands größte Werbe- und PR-Agentur Serviceplan. Mehrere Jahre war er als Media- und
PR-Manager beim Pharmaunternehmen STADA tätig. Als selbständiger Unternehmer berät er seit über zehn Jahren Kunden aus der Gesundheitsbranche, von Dental und Rx über
Medizinprodukte und OTC-Marken bis hin zu Kliniken und Verbänden. Daraus hat sich zudem seine Tätigkeit als Dozent Crossmedia bei privaten Hochschulen sowie als Medientrainer entwickelt. In
seinen Schulungen lehrt er den Umgang mit Fachmedien, die Aufbereitung komplexer Inhalte, die Grundlagen von Botschaften und Kommunikationsstrategien, die richtige Auswahl sowie Steuerung von
Agenturen und anderen Dienstleistern.
Schwerpunkte: Regionalmedien, crossmediales Storytelling, Kommunikationsstrategien, Prozess- und Qualitätsmanagement von Pressestellen
Der Diplom-Journalist und Absolvent der Deutschen Journalistenschule war Lokal- und Heimat-Chef beim Fränkischen Tag Bamberg, Vize-Chefredakteur des SÜDKURIER Konstanz und Chefredakteur des Nordbayerischen Kuriers Bayreuth. In diesen Funktionen hat Torsten Geiling erfolgreich Publikationsstrategien entwickelt und umgesetzt sowie das Prozess- und Qualitäts-Management aufgebaut. Mit den jeweiligen Redaktionen wurde er vielfach ausgezeichnet (u.a. Deutscher Lokaljournalistenpreis). Torsten Geiling weiß, wie man Menschen begeistert und deren Interesse für Unternehmen und Produkte weckt. Dieses Wissen und seine Erfahrungen in der Gestaltung von Meinungsprozessen nutzt er als Berater und Trainer für Wirtschaft, Wissenschaft und Politik. In seinen Trainings vermittelt der zertifizierte Coach u.a., wie Medien arbeiten, wie professionelles Storytelling funktioniert und welche Botschaften zu welchem Zeitpunkt wo kommuniziert werden sollten.
Trainer mit Schwerpunkt Medientraining, Forschungs-Storytelling und souveräner Auftritt
Gunther Schnatmann studierte Wirtschaftswissenschaften an der GSBA/ETH in Zürich und absolvierte die Ausbildung an der Deutschen Journalistenschule. Er war über 10 Jahre Redakteur, zunächst bei
Boulevardzeitungen und zuletzt beim Nachrichtenmagazin FOCUS. Seit über 20 Jahren arbeitet er als Medientrainer und Spezialist für Storytelling und einprägsame Wordings, insbesondere im IT- und
Wissenschaftsbereich. Mehrere Jahre leitete er das Deutsche Institut für Kommunikations- und MedienTraining.
Er hat u.a. Führungskräfte von Cisco, Oracle, Secunet, des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt, des Fraunhofer-Instituts für Kognitive Systeme, der Gesellschaft Sonderabfall-Entsorgung
Bayern GSB sowie MBA-Studenten, Mitarbeiter und Professoren der Ludwig-Maximilians-Universität, der Technischen Universität München sowie von ostbayerischen Universitäten und Hochschulen
trainiert.
Trainer mit Schwerpunkt Wissenschaftskommunikation, Krisenmanagement, Vorstandskommunikation und Politikberatung
Dr. Ralf Schneider ist Psychologe, Regisseur und Journalist. CEOs diverser forschungsintensiver Unternehmen und von DAX-Konzernen, bekannte Wissenschaftler und Hochschul-Professoren,
Minister und Ministerpräsidenten, lassen sich von ihm beraten. Dr. Ralf Schneider ist Präsident der Vereinigung Europäischer Journalisten sowie ständiger Kommunikationsberater für
Staatsregierungen innerhalb der EU und für Spitzenverbände.
Mit Fingerspitzengefühl und Erfahrung hilft er seinen Klienten, Krisen vom Produktrückruf über Kunstfehler bis zu Auseinandersetzungen mit wissenschaftskritischen NGOs zu meistern. Ein Beispiel
ist dabei der Garchinger Forschungsreaktor FRM II. Zahlreiche Veröffentlichungen runden sein Kompetenzprofil ab.